Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) hat ein aktualisiertes Eckpunktepapier veröffentlicht zu solchen Sachverhalten, die nicht der Meldepflicht nach § 43 Abs. 1 GwG unterliegen. Das Papier ist abrufbar im mitgliedergeschützten Bereich unserer Homepage unter der Rubrik "Geldwäsche - Hinweise" sowie im geschützten Bereich der FIU. 

Im Auftrag des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) auch in diesem Jahr wieder die momentane konjunkturelle Lage unter den Freien Berufen. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus bei dieser Befragung auch auf dem Arbeitsumfeld in Freiberufler-Unternehmen. Hierbei werden die Themen New Work, Leistungen für Mitarbeiter, aber auch die Freiberufler selbst und das Arbeiten insgesamt angerissen.

Der BFB freut sich über eine rege Beteiligung der Mitglieder der Freien Berufe. Die Befragung benötigt ca. 12 Minuten Zeit und ist bis zum 28. April 2025 unter folgendem Link erreichbar: www.t1p.de/konjunktur25-1

Startseite

Einladung zum Jahresempfang am 19.02.2025 im Haus der Steuerberater

Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband Düsseldorf richten am

Mittwoch, 19.02.2025, 17:00 Uhr,

im Haus der Steuerberater, Grafenberger Allee 98, 40237 Düsseldorf erstmals einen Jahresempfang aus. Thematisch geht es um die Vorbehaltsaufgaben des steuerberatenden Berufs im Kontext aktueller Entwicklungen. Beleuchtet werden mögliche Befugniserweiterungen für geprüfte Bilanzbuchhalter, die EuGH-Entscheidung zum sog. Fremdbesitzverbot, Überlegungen zur Weiterentwicklung der Steuerberaterprüfung und Automatisierungs-, Digitalisierungs- und KI-Prozesse.

Programm

Ca. 17.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten der Steuerberaterkammer Düsseldorf, Herrn StB Reinhard Verholen

Ca. 17:15 Uhr Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Thomas Mann, Direktor des Instituts für Öffentliches Recht an der Georg-August-Universität Göttingen „Die Vorbehaltsaufgaben des steuerberatenden Berufs unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Berufsrecht“

Ca. 17:45 Uhr Podiumsdiskussion unter Mitwirkung des Präsidenten der Steuerberaterkammer Düsseldorf, Herrn StB Reinhard Verholen, des 1. Vorsitzenden des Steuerberaterverbandes Düsseldorf, Herrn StB/WP Carsten Nicklaus, der Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Frau RA’in Leonora Holling, und des Referatsleiters im Finanzministerium NRW für das Steuerberatungsrecht, Herrn MR Thorsten Kontny. Die Moderation übernimmt Herr Prof. Dr. Thomas Mann.

Ca. 18:30 Uhr Fragerunde unter Beteiligung des Publikums

Ca. 18:50 Uhr Resümee durch den 1. Vorsitzenden des Steuerberaterverbandes Düsseldorf, Herrn StB/WP Carsten Nicklaus

Ca. 19:00 Uhr Get-together mit Imbiss

Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte nutzen Sie dazu das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 17.02.2025.