Die elektronische Kommunikation des Berufsstandes mit der Finanzverwaltung war Thema einer gemeinsamen Veranstaltung von Steuerberaterkammer Düsseldorf und Steuerberaterverband Düsseldorf e.V. am 14.05.2025 im Rahmen der Reihe „Dialog im Haus der Steuerberater“. Rund 150 Mitglieder beider Organisationen hatten sich zu der kostenlosen Veranstaltung angemeldet.

Im Rahmen der Fachkräfteinitiative von Bundessteuerberaterkammer, Deutschem Steuerberaterverband e.V. und DATEV eG wurde die Webseite der Unterstützungskampagne erweitert. Ab sofort stehen Kanzleien zahlreiche Materialien für die Mitarbeitergewinnung kostenfrei zur Verfügung.

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Bürgerservice der Finanzverwaltung: Schreiben der Präsidenten der Steuerberaterkammern NRW an das Finanzministerium

Mit Schreiben vom 13.03.2024 hatte das Finanzministerium die Steuerberaterkammern in NRW über den aktuellen Stand zum sog. Flächenrollout des Bürgerservice informiert und um Rückmeldungen der Kammermitglieder gebeten. Das Schreiben haben wir am 26.03.2024 veröffentlicht. Über die zahlreichen Zuschriften aus dem Kreis der Mitglieder haben die Präsidenten der Steuerberaterkammern das Ministerium mit Schreiben vom 04.06.2024 informiert und gleichzeitig um Verbesserungen beim Bürgerservice gebeten. In Kürze wird es zu diesem Thema ein weiteres Gespräch der Kammerpräsidenten mit dem Steuerabteilungsleiter des Finanzministeriums geben. Allen Kolleginnen und Kollegen, die uns ihre Erfahrungen geschildert haben, sei an dieser Stelle gedankt.