Die elektronische Kommunikation des Berufsstandes mit der Finanzverwaltung war Thema einer gemeinsamen Veranstaltung von Steuerberaterkammer Düsseldorf und Steuerberaterverband Düsseldorf e.V. am 14.05.2025 im Rahmen der Reihe „Dialog im Haus der Steuerberater“. Rund 150 Mitglieder beider Organisationen hatten sich zu der kostenlosen Veranstaltung angemeldet.

Im Rahmen der Fachkräfteinitiative von Bundessteuerberaterkammer, Deutschem Steuerberaterverband e.V. und DATEV eG wurde die Webseite der Unterstützungskampagne erweitert. Ab sofort stehen Kanzleien zahlreiche Materialien für die Mitarbeitergewinnung kostenfrei zur Verfügung.

Startseite

Infobrief des Europa-Arbeitskreises des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen

 

Mit diesem Infobrief möchte der Arbeitskreis über aktuelle Entwicklungen in Brüssel informieren, die Auswirkungen auf die Freien Berufe haben. Themen der Ausgabe 1/2022 sind:

 

·         Arbeitsprogramm 2022 für das Förderprogramm „Kreatives Europa“ angenommen

·         Klinische Studien sollen besser werden

·         Europäische Datenschutzbehörde fordert Europol zur Löschung von Daten auf

·         Vorschläge der EU-Kommission zur Mindestbesteuerung und zu Briefkastenfirmen

·         Gerichtliche Zuständigkeit bei Schadensersatz aufgrund verunglimpfenden Kommentaren im Internet

·         Maßnahmenpaket zu Arbeitsbedingungen auf digitalen Plattformen und von Solo-Selbstständigen

·         Hetze und Hasskriminalität sollen nach Willen der EU-Kommission EU-Straftatbestand werden

 

 

Anhänge