20 Steuerberaterkammern – darunter auch die Steuerberaterkammer Düsseldorf – haben ein gemeinsames Internetangebot entwickelt, das allen Kammer-Mitgliedern und deren Mitarbeitern zur Verfügung steht. Über das Antragsportal können nun diverse Anträge, Befugnisse und Zulassungen online abgewickelt werden. Der Zugang erfolgt dabei entweder über die Steuerberaterplattform oder über eine persönliche ID, die bei der Registrierung vergeben wird. Das Antragsportal ist darüber hinaus über die Serviceportale der einzelnen Bundesländer erreichbar.

Der Bundesrechnungshof möchte eine höhere Sensibilität für das Thema Kapitaleinkünfte schaffen. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass Kapitaleinkünfte, die nicht dem Steuerabzug an der Quelle unterlegen haben, durch den Empfänger in seiner Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen. Darunter fallen insbesondere auch Prozess- und Verzugszinsen, die zwischen den Verfahrensbeteiligten im Privatbereich abgewickelt werden und die ebenfalls zu steuerpflichtigen Kapitaleinkünften führen. Er bittet darum, dass Steuerberater ihre Mandanten entsprechend informieren.

Startseite

Pandemiebedingte Wirtschaftshilfen – Nacherhebung von Daten im Rahmen des KONSENS-Verfahrens

Das Wirtschaftsministerium NRW hat mitgeteilt, dass die FAQ zur Nacherhebung von Daten im Rahmen des KONSENS-Verfahrens erweitert wurden. Die ergänzte Fassung ist wie bisher unter folgenden Link veröffentlicht.

 

Laut Ministerium handelt es sich insbesondere um Ergänzungen zu in den letzten Tagen eingegangenen Fragen. Diese sollen möglichst an das in den FAQ genannte Funktionspostfach gerichtet werden. Außerdem wird näher aufgeführt, wie die Echtheit der verschickten E-Mails zu überprüfen ist und dass im Verdachtsfall eine Nachricht an das Funktionspostfach unter dem Stichwort „Phishing“ geschrieben werden soll.