Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) hat ein aktualisiertes Eckpunktepapier veröffentlicht zu solchen Sachverhalten, die nicht der Meldepflicht nach § 43 Abs. 1 GwG unterliegen. Das Papier ist abrufbar im mitgliedergeschützten Bereich unserer Homepage unter der Rubrik "Geldwäsche - Hinweise" sowie im geschützten Bereich der FIU. 

Im Auftrag des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) auch in diesem Jahr wieder die momentane konjunkturelle Lage unter den Freien Berufen. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus bei dieser Befragung auch auf dem Arbeitsumfeld in Freiberufler-Unternehmen. Hierbei werden die Themen New Work, Leistungen für Mitarbeiter, aber auch die Freiberufler selbst und das Arbeiten insgesamt angerissen.

Der BFB freut sich über eine rege Beteiligung der Mitglieder der Freien Berufe. Die Befragung benötigt ca. 12 Minuten Zeit und ist bis zum 28. April 2025 unter folgendem Link erreichbar: www.t1p.de/konjunktur25-1

Startseite

Umfrage zur Planung der beruflichen Zukunft in der Steuerberatung

Um Trends beim Berufseinstieg und beim Berufsbild junger Steuerberater/innen frühzeitig aufspüren und Ideen entwickeln zu können, den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, führt die Bundessteuerberaterkammer erneut eine Zielgruppenanalyse in Form einer Umfrage zur Planung der beruflichen Zukunft in der Steuerberatung durch. Die Umfrage richtet sich an junge Steuerberater/innen, Berufsanfänger/innen sowie Prüfungsteilnehmende, die den Weg in die Selbstständigkeit planen.

Die Umfrage nimmt etwa 5 Minuten Zeit in Anspruch und ist bis zum 08.09.2024 abrufbar unter folgendem Link: https://bstbk.sslsurvey.de/StB_Selbststaendigkeit_Umfrage_2024