Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) hat ein aktualisiertes Eckpunktepapier veröffentlicht zu solchen Sachverhalten, die nicht der Meldepflicht nach § 43 Abs. 1 GwG unterliegen. Das Papier ist abrufbar im mitgliedergeschützten Bereich unserer Homepage unter der Rubrik "Geldwäsche - Hinweise" sowie im geschützten Bereich der FIU. 

Im Auftrag des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) auch in diesem Jahr wieder die momentane konjunkturelle Lage unter den Freien Berufen. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus bei dieser Befragung auch auf dem Arbeitsumfeld in Freiberufler-Unternehmen. Hierbei werden die Themen New Work, Leistungen für Mitarbeiter, aber auch die Freiberufler selbst und das Arbeiten insgesamt angerissen.

Der BFB freut sich über eine rege Beteiligung der Mitglieder der Freien Berufe. Die Befragung benötigt ca. 12 Minuten Zeit und ist bis zum 28. April 2025 unter folgendem Link erreichbar: www.t1p.de/konjunktur25-1

Startseite

Wichtige Information! Ausbildungsvertrag online - technische Umstellung

Die Anwendung ist von Mittwoch, 23.10.2024 ab 16:00 Uhr bis Donnerstag, 24.10.2024 um 12:00 Uhr nicht aufrufbar. In dieser Zeit findet die technische Umstellung statt.

Die technische Umstellung erfordert außerdem, dass jeder Anwender (Kanzlei) der bereits registriert ist, einmalig ein neues Passwort über die Funktion Passwort vergessen vergeben muss. Der Anwender erhält dazu beim Aufruf der Anwendung über den neuen Link, den Hinweis ein neues Passwort zu vergeben.

Wichtig: Bestehende Ausbildungsverträge der Kanzlei bleiben in der Anwendung erhalten.

Der Prozess erfolgt immer über den Aufruf Passwort vergessen.

Falls der Klick auf „OK“ erfolgt, ohne dass vorher über Passwort vergessen ein neues Passwort vergeben wurde, erhält der Anwender bei „Anmelden“ den Hinweis, dass das Passwort nicht gültig ist. Der Anwender wird aufgefordert über Passwort vergessen dieses neu zu vergeben.